Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

Dienstags-Dialoge im Living Lab NRW – ein Kooperationsprojekt der Bergischen Universität Wuppertal und der Stadt Wuppertal.

27.03.2024|10:57 Uhr

Am 09. April 2024, 18:00 Uhr startet im Living Lab NRW eine neue Veranstaltungsreihe im Rahmen der Umsetzung des integrierten Klimaschutzkonzeptes der Stadt Wuppertal: die „Dienstags-Dialoge“. Ein monatliches Format, welches sich am ersten Dienstag im Monat von April bis Juli 2024 mit Themen rund um Klimaschutz und Klimaanpassung an privaten Wohngebäuden auseinandersetzt. In spannenden Vorträgen werden Themen für Interessierte aufbereitet und zur Diskussion gestellt.

Das Living Lab NRW ist eine Plattform für Forschung und Bildung der Bergischen Universität Wuppertal zum Thema nachhaltiges Bauen und Wohnen in der Stadt. Es bietet mit acht experimentellen Gebäuden, die voll funktionsfähige Ausschnitte mehrgeschossiger Wohnhauserweiterungen zeigen, den perfekten Ort, um Themen des klimagerechten Bauens sichtbar und erlebbar zu machen. Damit ist es der ideale Partner für die Stadt Wuppertal bei der Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes. Ziel ist es: einen Ort für lebendigen Austausch zu schaffen, Denkanstöße zu geben und Wissen zu vertiefen.

„Nachhaltig denken & gesund wohnen“ sind die ersten Themen der Dienstags-Dialoge, welche am 09. April 2024 von 18:00 bis 20:00 Uhr behandelt werden. Laura Baßfeld gibt eine kurze Einführung in den Begriff der Nachhaltigkeit und weshalb diese ein so elementares, wenn auch nicht konfliktloses Thema der heutigen Zeit ist. Beleuchtet wird unter anderem, welche Bedeutung Klimaveränderungen für die Baubranche haben und welchen Beitrag auch Einzelpersonen zu einem weitreichenden Umdenken leisten können. Im Anschluss beschäftigt Sarah Henn sich mit dem Thema „Gesundheit“ und in welchem Zusammenhang sie mit Gebäuden bzw. unserer Wohn-/Lebensumgebung steht. Sie erläutert, wie Faktoren wie Raumklima, Akustik, Licht oder Elektroklima einen maßgeblichen Einfluss auf unsere Gesundheit ausüben. Im Anschluss an die beiden Vorträge besteht im Rahmen einer Podiumsdiskussion die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen, auf Impulse zu reagieren oder in gemeinsamen Diskurs zu treten. Abgerundet wird der Abend durch eine Führung über das Living Lab NRW Gelände, bei der die Themenschwerpunkte nochmals an konkreten Beispielen veranschaulicht werden.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig, es stehen jedoch nur begrenzt Plätze zur Verfügung.

Was? Dienstags-Dialoge

Wann? Erster Dienstag im Monat (von April bis Juli), ab 18:00 Uhr

Wo? Living Lab NRW, Juliusstraße 14, 42103 Wuppertal, direkt an der Nordbahntrasse

Für wen? Alle Interessierten an Themen des nachhaltigen Bauens, Wohnens und Lebens.

Weitere Infos über #UniWuppertal: