Dienstags Dialoge im Juni: Das Haus als Stromerzeuger

07.06.2024|15:03 Uhr

Am Dienstag, 11.06.2024 ab 18:00 Uhr finden im Living Lab NRW die nächsten Dienstags Dialoge statt. Das Kooperationsprojekt von BUW und der Stadt Wuppertal bietet die Möglichkeit zu hautnahem Austausch rund um Themen des nachhaltigen Bauens, diesmal „Das Haus als Stromerzeuger“. Die Referenten sind: Prof. Karsten Voss (BUW), Steffen Kubik (EBZ – Business School).

"Solarstrom  ̶  von der Ausnahme zur Regel" Prof. Karsten Voss zeigt die Entwicklungen im Bereich der Solarenergie von den 90er Jahren bis heute und erklärt die verschiedenen Systeme auf dem Markt: Solare Fassaden, Dachintegration, individuelle Solardächer, Steckersolargeräte (Balkonkraftwerke) und erläutert zudem den Anlagenaufbau einer Solarstromanlage.

Im Anschluss spricht Steffen Kubik über PVT-Module. Sie erzeugen neben Solarstrom auch Wärme und sind besonders interessant in Verbindung mit einer Wärmepumpe.

Die Dienstags Dialoge bieten die Möglichkeit für lebendigen Austausch und einen Einblick hinter die Kulissen des Living Lab NRW.

Wann: 11.06. 18.00 bis 20.00 Uhr

Wo: Living Lab NRW, Juliusstraße 14, 42105 Wuppertal