Teilnahme an der Studie: Auswirkung des Designs von Wohngebäuden auf den Komfort der Nutzer:innen und Nachhaltigkeit

Die Wahrnehmung der Umwelt durch uns Menschen beeinflusst die Art und Weise, wie wir mit dem Gebäude umgehen, und dies wiederum beeinflusst den Energieverbrauch und andere Ressourcenverbräuche des Gebäudes sowie den Komfort der Nutzer:innen. Trotz der Aufmerksamkeit, die der Behaglichkeit in Innenräumen gewidmet wird, gibt es nur wenige Studien, die in vollständig gestalteten Wohnungen ausgeführt werden können. Eine neue Studie des Lehr- und Forschungsgebiets Healthy Living Spaces des Instituts für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin der Uniklinik RWTH Aachen untersucht die Auswirkung des Designs von Wohngebäuden auf den Komfort der Nutzer:innen und Nachhaltigkeit am Beispiel der Gebäude des Living Labs Wuppertal.  Für die Studie werden freiwillige und gesunde Teilnehmer*innen gesucht. Die Studie wird zwischen Juli und Oktober durchgeführt und findet auf dem Gelände des Living Labs in Wuppertal statt.

Sie werden zusammen mit unserem Team an  zwei Tagen das Living Lab besuchen. An einem Tag können Sie Homeoffice ausführen, um Ihre Erfahrung dabei anschließend in einem Fragebogen zu bewerten. Am zweiten Tag können Sie Freizeitaktivitäten ausführen, um diese ebenfalls zu bewerten. Außerdem wird Ihnen vorab und danach ein kurzer Fragebogen zu Ihrem eigenen zu Hause geschickt.

Nach erfolgreicher Teilnahme und Abschluss der Studientage erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung. Anfallende Reisekosten sind von Ihnen zu tragen.

Bei Interesse an einer Studienteilnahme, kontaktieren Sie uns gerne, damit wir Sie in eine Mailingliste aufnehmen können. Nachdem der Ablauf abschließend vom Ethikrat genehmigt wurde, erhalten Sie weitere Informationen. Zur Interessenbekundung wenden Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch an das Studienteam.