Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

BauImpulse 2024

Living Lab NRW Infotage: Nachhaltigkeit im Wohnungsbau

Im Rahmen der Infotage öffnen sich das erste Mal alle Türen des Living Lab NRW für die breite Öffentlichkeit und gewähren einen exklusiven Einblick in die Projekte der letzten zwei Jahre.

Die Gäste erwartet ein abwechslungsreiches Programm zum Mitmachen – bestehend aus praktischen Workshops, spannenden Vorträgen und interaktiven Stationen zu Grundlagen des nachhaltigen Bauens für Kinder ab 6 Jahren.

Zusätzlich präsentieren auf der Außenfläche verschiedene Hersteller aktuelle Produktneuheiten.

Programm

Welche Möglichkeiten gibt es für die energetische Ertüchtigung der Gebäudehülle, welcher Nutzen und welche Kosten sind damit verbunden? Wie ist eine ressourcenschonende Dämmung mit nachwachsenden Rohstoffen möglich. Kurze Impulsvorträge vermitteln hilfreiches Wissen

Donnerstag, 19. September 2024 // Lüften & Heizen

Dämmen mit nachwachsenden Rohstoffen
GUTEX Holzfaserplattenwerk H. Henselmann GmbH + Co. KG

17:00 Uhr // 18:30 Uhr
Studierende des Architektur Masterprogramms an der Bergischen Universität Wuppertal entwickelten Methoden den Gebäudebestand auf dem Living Lab Campus zu erfassen.

Interaktive Ausstellung

16:30 Uhr
Grundlagen der Suffizienz - Wie viel Platz benötigen wir zum Wohnen? Die Mitmach-Ausstellung „Kistenweise Wissen“ wurde ursprünglich für die Junior Uni entwickelt und bietet spannendes Wissen, Experimente und Rätsel, für Kinder ab 6 Jahren.

Experimentierstation

18:30 Uhr
Grundlagen der solaren Strahlung - Wie können wir selbst Energie herstellen? Die Mitmach-Ausstellung „Kistenweise Wissen“ wurde ursprünglich für die Junior Uni entwickelt und bietet spannendes Wissen, Experimente und Rätsel, für Kinder ab 6 Jahren.

Experimentierstation

16:00 bis 19:00 Uhr
WSW informiert – So klappt des mit der Wärmepumpe. Fragen und Antworten rund um das Heizen mit Erneuerbaren Energien.

16:00 Uhr // 17:30 Uhr
Versteckte Gebäudeeigenschaften und Bauteile mit Hilfe von Qr-Codes und dem eigenen Handy an einem der Gebäude sichtbar machen – wir zeigen Ihnen wie es geht.

Welche Stellschrauben gibt es für ein gesundes Raumklima? In Praxisworkshops zeigen Fachleute, wie ein Balkonkraftwerk montiert wird, oder ein Lehmputz aufzutragen ist

Donnerstag, 19.September 2024

16:00 bis 19:00 Uhr
Lohnt sich ein Balkonkraftwerk und was ist bei der Montage zu beachten, welche Heizung ist die Richtige für mein Haus? Technische und rechtliche Voraussetzungen für Balkonkraftwerke werden beantwortet und die Montage Praxisnah am Modul erklärt.

​​​​​​​Freitag, 20.September 2024

16:00 bis 19:00 Uhr
Nachhaltiges dämmen & verputzen mit Lehm.

Weitere Infos über #UniWuppertal: